Zu Besuch im Brandenburgischen Landeshauptarchiv

Kürzlich waren einige Mitglieder unseres Vereins im Brandenburgischen Landeshauptarchiv in Potsdam. Es ist das zentrale staatliche Archiv des Landes Brandenburg und zuständig für das Archivgut aller Stellen des Landes sowie ihrer Rechts- und Funktionsvorgänger. Zugänglich sind Urkunden, Amtsbücher, Akten, Karten, Pläne, Plakate u. a. für die Erforschung der brandenburgischen Landes- und Regionalgeschichte. Auch zu Wall lassen sich im Archiv vielfach interessante Dokumente finden. Schwerpunkte der Archivarbeit waren Gebäude- und Straßenerrichtungen. Ein sehr interessantes Dokument war der Kaufkontrakt vom 18. November 1827, mit dem General Karl Friedrich von dem Knesebeck das Rittergut Wall erwarb. Die Auswertung der Archivalien wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Interessante Fotos vom Bau der Luchchaussee und des Abzweiges nach Wall können aber schon angesehen werden.

Rätsel
Rätsel: Was zeigt dieses Bild? (Quelle: BLHA, Rep 6c Ruppin Nr. 553)